Sonntag, 28. November 2010

1. Advent




Haben wir schonmal erwähnt, daß Franzinellis schlimme Altreucher sind? Daß wir quasi auf Flohmärkten wohnen und nur schlecht an Plüsch und Kitsch vorbeigehen können? Dieser Neigung geben wir uns im Advent mit noch größerer Verve hin als sonst schon, und wir freuen uns jedes Mal ein Bein ab, wenn endlich die Schachteln und Boxen mit weihnachtlichem Zubehör aus dem Keller geholt werden dürfen. Meistens haben wir schon wieder vergessen, was im Vorjahr gekauft worden ist und stöbern staunend zwischen Kugeln und Glocken und Glaspilzen, weil es uns beinahe vorkommt, als wäre alles neu! Ist eine sehr schöne Zeit, finden wir, und wir haben beschlossen, Ihnen unsere absoluten Lieblinge hier vorzuführen.

Wir beginnen am 1. Advent mit unseren Wollschafen.



Vor ein paar Jahren waren wir mal bei einer Nachbarin die Weihnachtskrippe anschauen. Maria, Josef und das Kind, Oxe, Esel und Stern waren jetzt nix besonderes, auch nicht das übrige Inventar. Nur die zwanzig oder so Schafe aus Holz und Wolle, die das Ensemble umstanden, erregten sogleich unsere Aufmerksamkeit: Sie waren bald hundert Jahre alt und vom ältesten Bruder unserer Nachbarin handgefertigt.

Sie dürfen uns glauben, daß wir vor Neid blaß wurden. Und natürlich machten wir uns umgehend auf die Sokken und durchstöberten den halben Planeten nach solchen Schafen. Und wo fanden wir welche? In Amerika! Viele wurden nämlich um die Jahrhundertwende von Auswanderern mitgenommen in die Neue Welt (und manch ein Nachkomme ist heute froh, sie an Altreucher wie uns loszuwerden!).


Selbstredend rasteten und ruhten wir nicht, bis wir ebenfalls eine veritable Herde beieinanderhatten. Kein Exemplar gleicht dem anderen und jedes hat einen ganz eigenen Charakter, und wer schon ein bißchen wackelig auf seinen alten Holzbeinchen steht, der lehnt sich einfach an einen Kollegen.



Unsere Wollschafe kann man wunderschön dekorieren, und genau das werden wir jetzt machen! Wir wünschen allen einen herrlichen und winterlichen 1. Advent!

Kommentare:

  1. Pssssst....und flüster:
    ICH ♥liebe EUCH
    und Euern BLOG
    ....und auch mit begeistert bin ;-)))

    AVMHSDN *♥anonymeADVENTgrüßchen*

    AntwortenLöschen
  2. Und getz muss ich doch mal wieder seufzen.....
    *hach* - und ich werde niemals solche haben können......da sind meine Katzen echt "Schimpfresistent" und klauben solche Herrlichkeiten gezielt aus jeder Deko....

    Naja, dafür läuft Tinneff heut schon den ganzen Tag mit einer rot/weißkarierten Schleife rum ;-))

    Atzventlichste Grüße♥

    Eure Birgit

    AntwortenLöschen